Zum Hauptinhalt springen
Austrias Finest Whisky Store
Über 1600 verschiedene Produkte
Exklusive Potstill Editions
Größter Maltwhisky Händler Österreichs

Bladnoch 'The Dragon Series' - Iteration 4 "The Ageing"

Produktinformationen "Bladnoch 'The Dragon Series' - Iteration 4 "The Ageing""

Zieht man Parallelen zur Whiskyherstellung, zeigt The Dragon Series das Ausmaß an Vielfalt und Unberechenbarkeit, das während des gesamten Prozesses entsteht – scheinbar chaotisch und unvorhersehbar. Doch durch das Können, Wissen und die Erfahrung der heutigen Handwerksmeister – und jener, die vor ihnen kamen – wird der fertige Whisky in jeder dieser goldenen Iterationen zu einem Ausdruck von Schönheit und Perfektion.

Iteration IV widmet sich dem längsten, komplexesten und am wenigsten verstandenen Prozess der Whiskyherstellung – der Reifung. Mit New Make Spirit gefüllte Fässer treten über Jahre und Jahrzehnte hinweg in Wechselwirkung mit ihrer Umgebung und erschaffen so eine unvorhersehbare Struktur für den Whisky, der daraus entstehen wird. Diejenigen, die die Fässer einlagern, übergeben sie an kommende Generationen – die Hüter des Ergebnisses.

Das jahreszeitliche Wechselspiel von Temperatur und Luftfeuchtigkeit, die Art und Lage der Lagerhäuser und selbst der Einfluss der „Engel“ verleihen diesem Prozess eine enorme Komplexität. Für Iteration IV wurden gezielt Fässer aus den dunkelsten und kältesten Bereichen der Bladnoch-Warenhäuser ausgewählt, um diese Effekte noch zu verstärken.

Fasstypen: Red Wine Hogshead, 1st Fill Bourbon

Tasting Notes

Nase: Polierte Eiche und Honig, eingebettet in die erdigen Noten eines Lagerhauses

Gaumen: Süße Eiche mit erdigen Brombeeren

Abgang: Süß mit einer würzigen Wärme




Einzelfassabfüllung: Nein
Herkunftsland: Schottland
Region: Lowlands
Abfüller: Offizielle Abfüllung [OA]
Altersbereich: Keine Angabe
Fasstyp: Bourbon, Wine
Fassstärke: Ja
Whisky Typ: Single Malt
Fasstyp (Detail): Red Wine Hogshead & 1st Fill Bourbon Casks
Stärke %: 51,5 %
Hersteller "Bladnoch Distillery"

Bladnoch war immer eine klassische Lowland-Brennerei mit den typischen fruchtigen, zitrusartigen Geschmacksstrukturen.

1993 von Diageo geschlossen, wurde die Brennerei an den nordirischen Industriellen Raymond Armstrong verkauft. Dieser wollte eine Ferienanlage auf dem Gelände errichten.
Nach längeren Überlegungen beschloss Armstrong Verhandlungen mit Diageo zur Wiederaufnahme der Produktion aufzunehmen. 2000 war es so weit, Bladnoch ging wieder in Produktion - wenngleich auf Grund der Verträge mit nur sehr geringem jährlichen Output.
Nur ein warehouse dient zur Lagerung der Bladnoch-Fässer. Der Rest der insgesamt elf Lagerhäuser wird von diversen anderen Brennereien genutzt.

Kurzzeitig wurde die Distillery (von 2009 bis 2013 war die Brennerei auf Grund von Sicherheitsmängel stillgelegt) von Raymonds Bruder Collin geführt und stand auf Grund von unüberbrückbaren Meinungsverschiedenheiten der Eigentümer längere Zeit zum Verkauf und war in dieser Periode weiterhin geschlossen.

Nach mehreren Anläufen wurde die Anlage 2015 endgültig an David Prior aus Australien verkauft. Danach wurde die Brennerei großzügig renoviert und umgebaut und Mitte 2017 wurde die Brennerei wieder in Betrieb genommen. Ein Visitor Center wurde 2019 eröffnet.

Bis zum Umbau 2016
6 washbacks
2 stills

Nach dem Umbau 2017
4 stills

Besitzer: David Prior

Weiterführende Links der Brennerei/Marke