Zum Hauptinhalt springen
Austrias Finest Whisky Store
Über 1600 verschiedene Produkte
Exklusive Potstill Editions
Größter Maltwhisky Händler Österreichs

Glengoyne 'Mizunara Oak'

Produktinformationen "Glengoyne 'Mizunara Oak' "

Mizunara ist Japans ältester und seltenster Baum, was übersetzt "Wassereiche" bedeutet, und seine poröse Qualität bedeutet, dass mehr von unserem reifenden Whisky tiefer in das Fass eindringt, aber das braucht Zeit, bis das harte Mizunara Holz seine Aromen an den reifenden Glengoyne weitergibt.

 

Die Suche nach herausragenden Eichenfässern ist von größter Bedeutung, Fässer, um unseren gereiften Whisky weiter reifen zu lassen und Geschmackstiefen zu verleihen, die das von den Glengoyne-Verbrauchern bekannte und geliebte Glengoyne ergänzen.  In der Nase entfaltet sich gewürzter Apfel mit gebackenem Biskuit, heller Haselnuss, Kokosnuss, Mandarine, Pfirsich, weichem Toffee, Eiche, Limette und einem Hauch von japanischem Weihrauch.

 

Am Gaumen ist er weich und rund mit einem seidigen Mundgefühl. Süße Mandeln öffnen sich zu Birnenkompott, mehr Limette, knackiger Eiche, Milchschokoladentrüffel, Vanille und einem Hauch gebackener Banane.

 

Der Abgang ist lang und süß, mit cremigen Früchten, Sultaninen und einer anhaltenden Nussigkeit.

Einzelfassabfüllung: Nein
Herkunftsland: Schottland
Region: Southern Highlands
Abfüller: Offizielle Abfüllung [OA]
Altersbereich: Keine Angabe
Fasstyp: Oak
Fassstärke: Ja
Whisky Typ: Single Malt
Fasstyp (Detail): Mizunara Oak Casks
Stärke %: 53,4 %
Hersteller "Glengoyne Distillery"

Glengoyne liegt direkt an der Grenze der Highlands zu den Lowlands. Die Straße bildet die Grenze, und somit liegen die warehouses in den Lowlands und die Distillery in den Highlands.
2003 wurde die Distillery vom unabhängigen Abfüller Ian MacLeod von der Edrington Group gekauft. Seitdem ist die Qualität der Glengoyne Abfüllungen merklich gestiegen.
Ende 2012 erfolgte ein relaunch der core range, wobei ein 15- und 18jähriger Glengoyne den traditionellen 17jährigen ablösten.

In unregelmäßigen Abständen werden "choices" der diversen Distillery-Mitarbeiter veröffentlicht, die erfolgreiche Tradition der "finishes" wurde jedoch vorläufig eingestellt.

6 Washbacks
3 Stills (1 Washstill, 2 Spirit stills)

Besitzer: Ian Macleod Distillers

Weiterführende Links der Brennerei/Marke