Zum Hauptinhalt springen
Austrias Finest Whisky Store
Über 1600 verschiedene Produkte
Exklusive Potstill Editions
Größter Maltwhisky Händler Österreichs

Lagg Kilmory - Mini

Produktinformationen "Lagg Kilmory - Mini "

Für die LAGG Kilmory Edition wird Concerto Malzgerste und Wasser aus eigener Bohrung verwendet. Die gewählte Hefe- und Gärzeit ermöglicht es, den vollmundigen Geschmack mit einem lebendigen und frischen Geschmacksprofil zu schaffen, das der Eckpfeiler dessen ist, was LAGG Single Mal Mal in die Zukunft zu bieten hat. Der Einfluss des Torfs in Kombination mit der Vanille und dem cremigen Einfluss der amerikanischen Eiche bildet das Rückgrat des LAGG Single Malt. Man kann sagen, dass der Kilmory-Expression den "Hausstil von LAGG" verkörpert, der sich um die Verwendung von Bourbon Barrels mit einem peated Spirit dreht. Die Kilmory-Edition ist 100% First-Fill Bourbon Barrel gereift und bei 46% ABV abgefüllt, ohne Kältefiltration und ohne zusätzliche Färbung.
Nase: Heiderauch und verkohlte Zitrusfrüchte  Gaumen: Ein anfänglicher Fruchtschub weicht dem subtilen Lagerfeuerrauch und einem lang anhaltenden Abgang
Herkunftsland: Schottland
Region: Isle of Arran
Abfüller: Offizielle Abfüllung [OA]
Altersbereich: Keine Angabe
Whisky Typ: Single Malt
Stärke %: 46.0 %
Hersteller "Arran Distillery"

1995 wurde mit der Produktion in dieser neuen Brennerei begonnen. Damit setzt sich eine jahrhunderte alte Tradition auf der Isle of Arran weiter fort.

1993 von Harold Currie gegründet, wurden die Bauarbeiten aus Rücksicht auf ein brütendes Seeadler-Pärchen für Monate unterbrochen. Die Brennerei wurde in modernem Stile geplant und verfügt über optimierte Produktionsabfläufe, wobei die gesamte Herstellung in einem großen Raum erfolgt. Arran ist somit eine der wenigen Distilleries, in denen mash-tun, washbacks und stills nebeneinander arbeiten. Arran hat derzeit sowohl nicht getorfte als auch rauchige Malts in ihrem Portfolio.

2016 wurde die Kapazität mit dem Einbau zwei weiterer Brennblasen erhöht.

6 Washbacks
4 Stills

Besitzer: Isle of Arran Distillers

Weiterführende Links der Brennerei/Marke