Zum Hauptinhalt springen
Austrias Finest Whisky Store
Über 1600 verschiedene Produkte
Exklusive Potstill Editions
Größter Maltwhisky Händler Österreichs

Rosebank 32 Years Old Release 3 Bottled 2023

Produktinformationen "Rosebank 32 Years Old Release 3 Bottled 2023 "

Die dritte und letzte Ausgabe in Rosebanks erster globaler Serie von Legacy-Veröffentlichungen ist ein Crescendo im reichen, fruchtigen und blumigen Hausstil unserer renommierten Destillerie - eine würdige Feier der Wiederbelebung unseres unbändigen Geistes! Dies ist das Crescendo in der ersten Serie von Veröffentlichungen und komponiert aus einer sorgfältig ausgewählten Auswahl an Fässern aus der kleinen Menge, die wir vor der Schließung der Brennerei im Jahr 1993 haben. Reichhaltig und komplex, aber dennoch elegant und ausgewogen, bietet dieser 32-Jährige süße Aromen von Ananas und kandiertem Ingwer, die sich mit Zitrone und Marzipan mit einem Hauch von weißem Pfeffer und Café Latte vermischen. Das Mundgefühl ist samtig mit gutem Körper und einem Hauch von Malz, Thymian, Butterscotch, tropischen Früchten, trocknender Eiche und sanft wärmenden Gewürzen. Ein weicher und langer Abgang mit Noten von Zitrone, honigartigem Brei und gerösteter Walnuss. 
Dieser Whisky ist der letzte in unserer globalen Reihe von Legacy-Veröffentlichungen und verkörpert perfekt die Qualitäten, die Rosebank als "König der Lowlands" verehrt haben.
NASE: Elegant und ausgewogen, gekochte Süßigkeiten, Ananaswürfel, getrocknete Aprikose, sanfte Eiche, kandierter Ingwer, Zitronennieselregen, Marzipan, ein Hauch von weißem Pfeffer und Café Latte
GAUMEN: Samtenes Mundgefühl mit gutem Körper, einem Hauch von Malz, Thymian, Butterscotch, tropischen Früchten, trocknender Eiche und sanft wärmender Würze
ABGANG:  Weich und lang mit Zitrone, Honigbrei und gerösteter Walnuss.

Herkunftsland: Schottland
Region: Lowlands
Abfüller: Offizielle Abfüllung [OA]
Altersbereich: 26+ Jahre
Alter: 32 Jahre
Jahrgang: 1990
Whisky Typ: Single Malt
Stärke %: 47.6 %
Hersteller "Rosebank Distillery"

Als Rosebank nicht als Classic Malt der Lowlands von Diageo positioniert wurde, war die Schließung der Brennerei nicht mehr aufzuhalten. 1993 erfolgte die Einmottung. Viele erhofften eine Wiedereröffnung, aber 2010 wurde der Großteil der technischen Ausrüstung angeblich gestohlen. Eine Wiedereröffnung wurde dadurch unmöglich.

Einige Gebäude wurden in ein Restaurant bzw. Büros und Wohnungen umgewandelt. Vieles ist noch erhalten, aber bereits in einem relativ schlechten Zustand.
Rosebank war eine der wenigen schottischen Brennereien die dreifach destillierten.

In den letzten Jahren wurden die vorhandenen Fässer merklich weniger und nur noch selten kommt eine unabhängige Abfüllung - meist bereits zu spürbar erhöhten Preisen - auf den Markt.

2017 wurde die Brennerei - inklusive Fassbestand - von Diageo an Ian MacLeod verkauft. Der neue Besitzer kündigte umgehend eine Wiedereröffnung mit Beibehaltung der Dreifachdestillation für die nächsten Jahre an.

Besitzer: Ian Macleod Distillers

Weiterführende Links der Brennerei/Marke